05.03.2026 19:00
Donnerstag, den 05.03.2026 | 19.00 Uhr | Stadtbücherei Sundern, Settmeckestraße 3, 59846 Sundern
Barry Lyndon ist ein britisch-amerikanischer Historienfilm des Regisseurs Stanley Kubrick aus dem Jahr 1975.
Im Zentrum der Handlung stehen Aufstieg und Fall eines irischen Emporkömmlings im 18. Jahrhundert in der Zeit vom Siebenjährigen Krieg bis zum Beginn der Französischen Revolution.
Der zunächst als Redmond Barry eingeführte Protagonist muss aufgrund eines fingierten Duells seine Heimat verlassen. Nach einigen unfreiwilligen Kriegsabenteuern kann er durch die Heirat mit der verwitweten Lady Lyndon einen Platz im englischen Adel einnehmen und sich fortan Barry Lyndon nennen. Durch persönliches Fehlverhalten verliert er jedoch wieder seine gesellschaftliche Stellung und muss ein von Schicksalsschlägen und Erfolglosigkeit geprägtes Leben weiterführen.
Der Film stellt anschaulich die höfische Kultur der europäischen Königreiche des 18. Jahrhunderts der Kultur der „einfachen Leute“ gegenüber.
Seine langsame, fast meditative Erzählweise ist eindrücklich und entschlackend, sie reflektiert das langsamere Lebenstempo des 18. Jahrhunderts. Besondere Aufmerksamkeit bekam der Film seinerzeit jedoch für den ungewöhnlichen Einsatz (beziehungsweise für das Fehlen) von künstlichtlichem Licht: Kubrick nutzte in vielen Szenen ausschließlich Kerzenlicht oder Tageslicht, sowie extrem lichtstarke NASA-Objektive, um so die Illusion von Malerei zu erzeugen.