Gartenkonzert trotzt nächtlichem Unwetter

Petrus hatte ein Einsehen: das Unwetter der vorhergehenden Nacht flaute rechtzeitig ab; größere Schäden am Konzertort, dem Garten der Familie Müller in Tiefenhagen, waren nicht entstanden.
So konnte die Vorsitzende des Kulturrings Sundern, Andrea Schulte-Lohgerber,  bei angenehmen Temperaturen und trockenem, wenn auch windigem Wetter wieder zahlreiche Gäste begrüßen, darunter den Bürgermeister der Stadt Sundern, Klaus-Rainer Willeke mit Gattin, den SPD-Bundestagsabgeordneten Dirk Wiese aus Brilon und Svenja Boers als Vertreterin der LWL-Kulturstiftung, die eigens aus Münster angereist war.

Das Trio Elementi ( Caroline Frey/ Geige, Cornelia Briese/Cello und Benedikt ter Braak/Klavier) hatte ein Programm rund um das Jubiläum „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ zusammengestellt. Felix Mendelssohn sowie der israelische zeitgenössische Komponist Paul Schoenfield wurden mit ihren Originalstücken für Klaviertrio vorgestellt. Besonderen Applaus gab es für Benedikt ter Braak, der bekannte Stücke von Leonard Cohen für das Konzert eigens arrangiert hatte, unter anderem das bekannte „Halleluja“. Standing Ovations für die Künstler*innen, die natürlich nicht um eine entsprechende Zugabe herumkamen.
„Wieder ein mitreißendes Konzert in toller Umgebung“, so das einhellige Urteil der Zuhörer*innen.

Die Reihe „Gartenkonzerte“ macht jetzt eine kleine Pause; am 11.7.2021 geht es an der Sauerlandklinik in Hachen mit einem Jazzkonzert weiter – Achtung: der Beginn dieses Konzertes ist wegen der internen Abläufe in der Klinik bereits um 10.30 Uhr !!
Am 18.7.2021 ist – dann wieder um 11.30 Uhr beginnend – das Konzert der Gruppe „Spark- die Klassische Band“ auf dem „Tiggeshof“ in Arnsberg Ainkhausen.
Für den 11.7. sind noch wenige Restplätze frei; das Konzert am 18.7.2021 ist dagegen völlig ausgebucht; es besteht schon eine längere Warteliste.