Kulturring Sundern freut sich über LWL-Förderung

Der Kulturring Sundern hat für die Durchführung der Konzertreihe „Matinee im Grünen“ eine Förderzusage der Kulturstiftung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Höhe von 13.500 € erhalten. „Mit diesem Geld können wir die erfolgreiche Konzertreihe auch im Jahre 2021 -trotz möglicher Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie- sicher durchführen. Wir erhalten eine Planungssicherheit, die wir ohne diese Förderzusage nicht hätten. Dafür sind wir der LWL-Kulturstiftung sehr dankbar“, reagiert die Vorsitzende des Kulturrings, Frau Andrea Schulte-Lohgerber, erfreut auf die Nachricht von der Förderzusage.

„Jetzt können wir die Verträge mit den Künstlern abschließen. Die Förderung wird die Konzertreihe auf ein neues künstlerisches Niveau heben“, ist sich Benedikt ter Braak, künstlerischer Leiter der Konzert, sicher. Der Pianist und Komponist aus Sundern-Langscheid hat die Reihe vor mehreren Jahren ins Leben gerufen. „Dass sie mit der Förderzusage nun auch überregionale Anerkennung erhält, macht uns stolz und bestätigt unsere damalige Bereitschaft, das Risiko von Konzerten unter freiem Himmel einzugehen. Wir bedanken uns auch noch einmal ausdrücklich bei den bisherigen Gastgebern, die ihre privaten Gärten für solche Konzerte zur Verfügung gestellt haben und damit ihren Erfolg erst ermöglicht haben.“

2-3-4 – das wird in diesem Jahr die Formel für die Konzerte sein: zwei Kreise (Märkischer Kreis und Hochsauerlandkreis), drei Städte (Balve, Arnsberg, Sundern), vier Konzerte. Die konkreten Daten, Orte und Künstler wird der Kulturring Sundern demnächst der Öffentlichkeit vorstellen. Ergänzt werden soll noch, dass neben den vier Matinee-Konzerten, wie in den letzten Jahren auch, ein zusätzliches Konzert an einer Grundschule im Stadtgebiet Sundern stattfinden soll.