Liebe Freundinnen und Freunde des Kulturring Sundern,

„Krisenmodus“ ist das Wort des Jahres 2023. Krisen habe es immer schon gegeben, allerdings nicht in dem Ausmaß dieses Jahres, begründete die Gesellschaft für deutsche Sprache in Wiesbaden ihre Wahl. Angesichts dieser Nachricht und ihres ernsten Hintergrundes ist mir das Wort von Joachim Ringelnatz in den Sinn gekommen: „Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt“. Passend dazu unser diesjähriges Thema: „Scherz, Humor, Satire und tiefere Bedeutung“.

Mit einem humorvollen, gleichzeitig aber auch hintersinnigen Joachim Ringelnatz startet unser diesjähriger Kulturmärz: am 1.3. ab 19 Uhr im Hofcafé Sundern wird uns der Hamburger Schauspieler und Ringelnatz-Preisträger Achim Amme mit Texten und Liedern von Ringelnatz konfrontieren. “Echt verboten“, lautet das Programm. Unterstützt wird Achim Amme dabei von dem Akkordeonisten Ulrich Kodjo Wendt, bekannt geworden durch seine Zusammenarbeit mit dem Filmemacher Fatih Akin. Kathrin Heinrichs ist eine der bekanntesten und beliebtesten Sauerländer Schriftstellerinnen. Insbesondere ihre „Sauerland-Krimis“ haben, so meinen viele, Suchtpotenzial… Am 8.3. ab 19 Uhr wird sie in der Akademie für Kunst und Kultur, Berghaus Stockum uns „Runter vom Sofa“ schmeißen. Kathrin Heinrichs ruft dabei eine ganze Bandbreite von Emotionen auf. Mal ausgelassen-heiter, mal berührend-intensiv: garantiert ist ein Abend, für den sich das Verlassen des Sofas mit Sicherheit lohnt…

In seinem Programm „Kurt Tucholsky – Lieder und Texte“ versteht es Oliver Steller mit jazz- und bluesbeeinflussten Kompositionen das Leben Tucholskys emotional mitreißend nachzuzeichnen. Durch seine einfühlsame Musik und die biographischen Erzählungen bleibt der Dichter und Denker, der mit bitterböser Satire die Krisen seiner Zeit begleitete, immer der zerrissene Held der Veranstaltung und Steller sein Interpret. Wir freuen uns, Oliver Steller am 15.3. ab 19 Uhr im Großen Saal von Schloss Melschede begrüßen zu dürfen. Günter Rückert ist als Maler und Zeichner mit seinen Werken im Jahr 2023 im Berghaus Stockum zu sehen gewesen. In diesem Jahr werden wir ihn und seine Freunde Ari Plikat, Holga Rosen und Werner Towara als Karikaturisten kennenlernen, denen es gelingt, mit ihren oft hintergründigen Zeichnungen die Schwächen und Macken der Menschen und der Politik aufzuzeigen. „Die Zärtlichkeit der Einfallspinsel“ ist die Ausstellung betitelt. Sie wird im Berghaus Stockum am 3.3. ab 11 Uhr mit einer Vernissage eröffnet und ist bis zur Finissage am 1.4., ebenfalls um 11 Uhr, für das Publikum an den Wochenenden zu besuchen.

Ein wichtiger Hinweis: im Hofcafé Sundern können 75 Personen, im Berghaus Stockum und im Schloss Melschede jeweils 99 Personen der Veranstaltung beiwohnen. Es ist also ratsam, Karten im Voraus zu reservieren unter info@kulturring-sundern.de.
Der Eintritt für die Veranstaltungen mit Achim Amme, Kathrin Heinrichs und Oliver Steller beträgt je Abend 10,- € bzw. für Mitglieder des Kulturring Sundern 8,- €.

Ich wünsche allen Besucherinnen und Besuchern viel Spaß, denn: „Probleme in allen Lebenslagen lassen sich mit Humor besser ertragen.“

Ihre Andrea Schulte, Vorsitzende des Kulturring Sundern

Das Programm des Kulturmärz 2024 als PDF herunterladen.

 

Veranstaltungen:

Der Kulturmärz wird unterstützt von: